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AdressMonster BLOG - Mehr Umsatz durch Kundenzufriedenheit

11.06.2018 - AdressMonster.de News

11.06.2018

Mehr Umsatz durch Kundenzufriedenheit

Mehr Umsatz durch Kundenzufriedenheit

Warum Kunden zufrieden sein sollten

Im Mittelpunkt eines Unternehmens sollte immer der Kunde und dessen Zufriedenheit stehen. Die Kundenzufriedenheit ist deshalb ein zentraler Bestandteil des Marketings.

Ihr Kunde oder zukünftiger Kunde vergleicht meist die angebotene Leistung mit der tatsächlich erhaltenen Leistung (Soll/Ist-Vergleich). Wird die Erwartung übertroffen, stellt sich in der Regel eine höhere Kundenzufriedenheit ein. Wird jedoch die Erwartungshaltung nicht erfüllt, sind die Kunden meist unzufrieden. Weil unzufriedene Kunden entweder künftig fernbleiben oder ihre negativen Erfahrungen weiterverbreiten, spielt die Zufriedenheit der Kunden eine wichtige Rolle für den weiteren Umsatz und für die Neukundengewinnung.

Die Wahrscheinlichkeit, dass zufriedene Kunden wieder einkaufen und Ihr Unternehmen weiterempfehlen, steigt mit zunehmender Kundenzufriedenheit. Für Sie als Unternehmen ist es deshalb äußerst wichtig, über den Stand der Kundenzufriedenheit informiert zu sein, z.B. durch Befragung. Dadurch erhalten Sie wertvolle Informationen zur Verbesserung der angebotenen Leistungen oder Produkte.

Mögliche Effekte einer hohen Kundenzufriedenheit

Es sind verschiedene Auswirkungen einer hohen Kundenzufriedenheit denkbar. Im Idealfall führt sie dazu, dass die Kunden wiederkehren bzw. die Leistungen erneut in Anspruch nehmen. Die Bereitschaft zur Weiterempfehlung wird deutlich zunehmen und führt im besten Fall zu weiteren Kunden. Ein weiterer Effekt ist eine höhere Kundenbindung, die positive Auswirkungen auf Ihren Unternehmensumsatz hat.

Was wünscht sich ein Kunde genau?

Im Grunde wünscht sich Ihr Kunde, was Sie sich als Kunden wünschen:

  • Eine gute Qualität der Produkte und Leistungen
  • Kulante Rückgabe-/Retouren Möglichkeit
  • Individuelle Beratung durch geschulte Mitarbeiter
  • Transparente Produktinformationen
  • Schnelle Verfügbarkeit des Mitarbeiters vor Ort
  • Schnelle und einfache Kommunikation mit dem Kundenservice in Echtzeit (Chat)
  • Individualisierte Angebote und Rabatte
  • Angebote/Rabatte für Stammkunden
  • Flexible Lieferzeiten von Onlinebestellungen auf Wunschtermin

Fazit:

Reflektieren Sie sich selbst und befragen Sie Ihre Stammkunden, um die Kundenzufriedenheit und somit Ihren Umsatz zu steigern.

Über den Author

AdressMonster - Die Internetseite AdressMonster.de wurde im April2018 von der Vitas GmbH übernommen und bietet Leistungen zur Datenrecherche an. Kunden können das AdressMonster beauftragen Adressen und Firmenkontaktdaten von Unternehmen zu ermitteln. Alternativ können auch bestehenden Daten aus einer Datenbank mit über 4 Mio. Einträge direkt über die Webseite gekauft gekauft werden. Das AdressMonster betreibt zudem einen Blog (https://adressmonster.de/blog) mit dem zentralen Thema zur Neukundengewinnung.

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