Sollten Sie sich erstmalig mit dem Thema Adresskauf auseinandersetzen, haben Sie sicherlich viele Fragen zum Bestellablauf oder der Nutzung von Kontaktdaten. Aber auch wenn Sie bereits erste Erfahrungen gemacht haben, möchten Sie gewiss den Unterschied von AdressMonster.de zu seinen Wettbewerbern wissen. Und genau deshalb finden Sie hier die häufigsten und wichtigsten Fragen und Antworten zu unserer Webseite, dem Onlineshop und unserem Datenmaterial.
B2B Premium-Firmenadressen
FAQ - Fragen und Antworten
Häufig gestellte Fragen - Wir antworten
Frage:
Woher stammen die Daten, die über AdressMonster verkauft werden?
Antwort:
Das Datenmaterial für den OnlineShop und unseren Data-Shop stammt meist aus mehreren öffentlichen und verlässlichen Quellen. Regelmäßig analysieren unsere Mitarbeiter manuell die Quellen und überwachen die teilweise automatisierte Prozesse, um eine hohe Datenqualität zu erreichen.
Frage:
In welchem Datei-Format werden die gekauften Daten ausgeliefert?
Antwort:
Wir liefern die Daten grundsätzlich im Excel-Format (xlsx) aus. Bei Datenmengen, die jedoch über 250.000 Datensätze enthalten, verwenden wir das CSV-Format (UTF8 codiert und Semikolon getrennt). Dies sind die gängigsten Formate. Sollten Sie jedoch die Daten in einem anderen Datei-oder Datenbank-Format benötigen, kann unser Daten-Team Ihnen diese grundsätzlich auch anbieten. Kontaktieren Sie hierfür unseren Support unter support@adressmonster.de oder telefonisch unter 07251 / 32 66 873
Frage:
Wie dürfen die gekauften Daten verwendet werden?
Antwort:
Die Daten, die Sie über AdressMonster.de kaufen, unterliegen KEINEN von uns auferlegten Nutzungseinschränkungen. Dies bedeutet, dass Sie die Daten so rechtlich verwenden können, als ob Sie diese selbst recherchiert hätten. Somit unterscheiden wir uns zu den meisten anderen Adressanbietern, die ihre Daten nur zur Einmalnutzung verkaufen. Bitte beachten Sie, dass Sie weder bei uns noch bei anderen Anbietern keinen OptIn kaufen, d.h. dass Sie trotz Kauf von Adressdaten nicht zur Kontaktaufnahme der Unternehmen bevollmächtigt sind und Sie sich an die gesetzlichen Bestimmungen zu halten haben. Auch wenn unsere Daten keinen Nutzungseinschränkungen unterliegen, weisen wir darauf hin, dass es ausdrücklich untersagt ist, die Daten zu veröffentlichen oder an Dritte weiter zu geben.
Frage:
Ist es möglich regelmäßige Updates zu einem Daten-Paket zu erhalten?
Antwort:
Einige unserer Kunden benötigen stets die aktuelle PLZ-Liste oder eine immer aktuelle Version der Straßennamen in Deutschland, um z.B. Registrierungen oder Lieferanschriften im eigenen Onlineshop abgleichen zu können. Wir bieten aktuell keine automatisierten Updates an, jedoch können Sie unseren Support (support@adressmonster.de oder telefonisch unter 07251 / 32 66 873) kontaktieren und sich in einen Verteiler für neuste Updates aufnehmen lassen. Weitere Details erhalten Sie von unserem Support-Team.
Frage:
Handelt es sich um Miet-Adressen oder Kauf-Adressen?
Antwort:
Von "Miet-Adressen" spricht man, wenn das Adressmaterial nur für eine bestimmte Zeit 'genutzt' werden darf. Das bedeutet, dass Sie Miet-Adressen z.B. nach einem Jahr auch wieder aus Ihrem CRM-System löschen müssen. "Kauf-Adressen" dagegen werden erworben, können jedoch auch Nutzungslizenzen unterliegen. Unsere Adressdaten kaufen Sie und können diese dann so verwenden, als ob Sie diese selbst recherchiert hätten. Bitte achten Sie darauf, dass weder wir und sonst jeder seriöser Adresshändler Ihnen auch eine Einwilligung der Unternehmen zur Kontaktaufnahme verkauft. Dies ist rechtlich (DSGVO) nämlich nicht möglich.
Frage:
Was darf ich mit den Daten machen?
Antwort:
Sie dürfen mit den Daten genau so umgehen, als ob Sie diese selbst recherchiert hätten. Bitte beachten Sie, dass wir lediglich Datenrecherche-Dienstleister sind. Wenn Sie Daten bei uns kaufen, sparen Sie sich unglaublich viel Zeit, als wenn Sie die Daten selbst mühselig recherchieren müssten. Anwendungsbeispiele sind u.a.: Statistiken, Direktmarketing, Dialogmarketing, Emailmarketing, Datenbanken-Abgleich für Onlineshops, etc.
Frage:
Welche Email-Adressen sind enthalten?
Antwort:
Bei den Firmendaten/Firmenadressen, die wir anbieten, sind die allgemein erreichbaren Email-Adressen der Unternehmen enthalten. D.h. oftmals handelt es sich dabei um die typischen kontakt@- oder info@-Email-Adressen. Wenn Unternehmen jedoch z.B. als allgemeine Korrespondenz-Email-Adresse z.B. eine @t-online.de oder eine @web.de Email-Adresse nutzt, sind selbstverständlich diese enthalten.
Frage:
Wie schnell erhalte ich die Daten nach dem Kauf?
Antwort:
Unser OnlineShop arbeitet automatisiert und sendet Ihnen idR. innerhalb 15 Minuten nach dem abgeschlossenen Bestellvorgang (also unmittelbar nach der Zahlung z.B. mit PayPal, Kreditkarte, SEPA-Lastschrift) einen Download-Link per Email zu. Klicken Sie einfach in der Email auf diesen Downloadlink und speichern Sie die gekauften Daten lokal auf Ihrem Computer. Bitte beachten Sie dass bei der Zahlungsart SEPA Vorauskasse, Sie zuerst unsere Bankverbindungsdaten erhalten und die Zahlung manuell ausführen müssen. Die Daten werden Ihnen dann werktags innerhalb 24h nach Zahlungseingang auf unserem Bankkonto bereitgestellt.
Frage:
Wie aktuell sind die Daten?
Antwort:
Selbstverständlich ist es äußerst aufwendig und schwierig regelmäßig in kurzen Abständen so große Datenbestände, wie wir sie haben, aktuell zu halten ABER genau das macht auch einen guten Adresshändler aus: Stets die möglichst aktuellen Kontaktdaten anzubieten! Auch wir stehen seit der Corona- und mit der jetzigen Energiepolitik, vor der enormen Herausforderung stehen die sehr große Anzahl an Veränderungen und Insolvenzen zeitnah in unseren Bestandsdaten zu aktualisieren. Dennoch aktualisieren wir unsere Daten im Onlineshop branchenabhängig innerhalb 1-6 Monaten und bieten unseren Kunden eine GELD-ZURÜCK-GARANTIE an: Wenn Sie Adressen bei uns kaufen und diesen innerhalb 4 Wochen Post zustellen, die unzustellbar zurück kommt, erstatten wir Ihnen den Kaufpreis der Rückläufer-Postadressen!
Frage:
Lassen sich die gekauften Daten sortieren?
Antwort:
Bei einem Kauf von unter 1.000.000 Adress-/Kontaktdaten liefern wir Daten im Microsoft Excel-Format aus. Im Excel können Sie problemlos die Daten in der Tabelle nach unterschiedlichen Kriterien sortieren und filtern. Da Excel jedoch nur mit begrenzt vielen Daten umgehen kann, liefern wir bei über 1.000.000 gekauften Adress-/Kontaktdaten diese im CSV-Format (UTF8) aus. IdR. gibt es keine Programme die Sortierungen auf einer CSV/Text-Dateien vornehmen aber Sie können, ganz nach Bedarf die CSV-Datei in mehrere Dateien aufteilen, um diese z.B. wieder in Excel zu öffnen und zu bearbeiten und Inhalte darin zu sortieren. Noch einfach ist es, sehr große Datenmengen in eine Datenbank zu importierten, um Filter- und Sortierfunktionen anzuwenden.
Frage:
Einmalnutzung oder Mehrfachnutzung? Wie oft darf ich die Daten nutzen?
Antwort:
Wie schon unter dem Punkt "Handelt es sich um Miet-Adressen oder Kauf-Adressen?" erwähnt, erheben wir KEINE Einschränkungen unsererseits zur Nutzung der bei uns gekauften Daten. Somit gibt es bei uns keine Lizenzmodelle wie z.B. zu Einmalnutzung oder Nutzung auf Zeit (Miet-Adressen, bspw. für 1 Jahr). Wir verkaufen unsere Daten als Recherchedienstleister und nur hierfür bezahlen Sie uns. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Weitergabe an Dritte, sowie die Veröffentlichung der Daten prinzipiell untersagt ist.
Frage:
Warum sind einige Anbieter günstiger als AdressMonster?
Antwort:
Qualität hat seinen Preis. Wir sind einer der wenigen Adresshändler in Deutschland, die ihr eigenes Datenmaterial recherchieren und anbieten. Zudem erschließen wir mehrere Quellen um die Qualität der Daten idR. auch mehrfach zu bestätigen. Unsere Daten-Experten sind tagtäglich damit beauftragt auch Optimierungen vorzunehmen. Unsere Aufwände erfordern es deshalb unsere Daten in einem mittleren Preissegment anzubieten. Es gibt aber auch viele Adresshändler / Listbroker, die lediglich Daten billig fremdeinkaufen ohne die Qualität und Quellen der Daten zu überprüfen und verkaufen diese billig weiter, gemäß dem Motto "Die Masse macht's". Das Ergebnis ist, wenn Sie Daten bei solchen Adresshändler erwerben, dass die Daten meist unvollständig, veraltet oder sogar zufällig generiert wurden (insbesondere bei Email-Adressen). Wir empfehlen Ihnen sich deshalb von Anbietern zu distanzieren, die Ihren Firmensitz im Ausland haben, Daten generell deutlich unter 0,20€ je Datensatz anbieten oder Ihnen auch keine Selektionsmöglichkeiten geben, wie z.B. nach Branche oder Umkreis etc. zu filtern. Sie können höchstwahrscheinlich davon ausgehen, dass Sie letztendlich mit dem Datenmaterial unzufrieden sein werden.
Frage:
Ist ein Umtausch oder die Rückgabe möglich?
Antwort:
Bei Käufen über das Internet gilt idR. ein 14tägiges Rückgaberecht für Waren. Wir bieten Ihnen jedoch keine Ware im klassischen Sinne an, sondern Sie honorieren uns für unsere Recherche-Dienstleistungen. Zudem ist es rechtlich unheimlich schwierig zu belegen, dass wenn Sie unsere Daten bereits einmal gedownloadet haben, dass Sie diese nicht auch verwenden. Aus diesem Grund können wir Ihnen kein Rückgaberecht gewähren bzw. Umtauschrecht einräumen. Dies ist übrigens auch vollkommen legitim und wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Frage:
Wird Kauf auf Rechnung angeboten?
Antwort:
Wir arbeiten mit dem Zahlungsdienstleister PayPal (PayPal-Guthaben, Kreditkarte, SEPA-Lastschrift; Nutzung auch ohne PayPal-Account möglich) zusammen, damit der Online-Bestellprozess vollständig automatisiert abgewickelt werden kann. Alternativ ist die Kaufabwicklung per SEPA Vorauskasse möglich. In diesem Fall erhalten Sie direkt nach dem Kaufprozess unsere Bankverbindung mitgeteilt und die Daten werden Ihnen werktags innerhalb 24h nach Zahlungseingang bereitgestellt. "Kauf auf Rechnung" anbieten wir jedoch nicht an, d.h. die Bereitstellung der Daten erfolgt immer nach dem Bezahlprozess.
Frage:
Was muss ich bei Briefwerbung mit gekauften Adressdaten beachten?
Antwort:
Beachten sollten Sie auf jeden Fall, dass Sie datenschutzrechtlich konform handeln und bei Kontaktaufnahme mittels Briefwerbung auch die Quelle nennen, woher Sie die Daten haben. Die Angabe der Quelle könnte z.B. wie folgt lauten: "Datenschutzinformation: Die Adressdaten stammen von www.AdressMonster.de, B2B Monster GmbH, Am Mantel 4, 76646 Bruchsal. Ihre Daten wurden auf Basis der Interessenabwägung gemäß Art. 6 Abs.1 für Zwecke der Direktwerbung als berechtigtes Interesse erhoben und verwendet." Es genügt vollkommen, wenn Sie die Quellangabe der Adressen/Kontaktdaten in Ihrem Schreiben in der Fußzeile klein (aber noch leserlich) platzieren.
Frage:
Wie verwende ich Gutschein-/Rabatt-Codes?
Antwort:
Sie haben die Möglichkeit auch Gutschein- bzw. Rabatt-Codes in unserem Onlineshop zu verwenden. Diese können Sie direkt auf der letzten Seite im Bestellprozess einlösen. Beachten Sie nur, dass Wertgutscheine nur eingelöst werden können, wenn der Bestellwert mindestens der Höhe des Wertgutscheins entspricht. Prozentuale Wertgutscheine können unter Umständen dazu führen, dass ein bereits höherer Rabatt überschrieben wird. Achten Sie stets darauf, bevor Sie Gutscheine in unserem Shopsystem verwenden, denn eine nachträgliche Änderung oder Verrechnung ist leider nicht möglich.
Frage:
Warum ist die Qualität von Emails bei AdressMonster so gut?
Antwort:
Die Daten aus Quellen müssen nicht zwangsläufig immer korrekt sein, denn auch Schreibfehler sind immer möglich. Wir legen beim Verkauf der Daten hohen Wert darauf, dass eine gute Qualität bei den Email-Adressen erreicht wird, weshalb wir Vorabprüfungen vornehmen, ob z.B. die Syntax der Email überhaupt korrekt ist. Außerdem nehmen wir noch etliche weitere Prüfungsmaßnahmen vor, damit auch eine hohe Zustellbarkeit gewährleistet wird (weitere Details nennen wir aus Wettbewerbsgründen nicht). Unser Anspruch an guten Daten macht den Qualitätsunterschied aus. Überzeugen Sie sich selbst!
Frage:
Ist es legal Adressen zu kaufen?
Antwort:
Seit 2018 schreibt die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) die Verwendung personenbezogener Daten vor. Bei unseren B2B-Adressen handelt es sich jedoch um Firmen, die als juristische Personen keine Berücksichtigung in der DSGVO finden (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO) finden. Die Verarbeitung von Postadressen juristischer Personen kann daher völlig legal erfolgen und erlaubt es uns diese anbieten und Ihnen Adressdaten legal zu kaufen.
Frage:
Darf ich die Daten für Werbebriefe, Emails oder Telefonmarketing verwenden?
Antwort:
Es gibt einige Gesetze, die es erschweren, dass jeder jedem Werbung sendet - und dies ist auch vollkommen richtig so. Nichts ist nerviger als absolut sinnfreie Werbung zu erhalten. ABER wenn ein wirkliches Interesse an den zu bewerbenden Produkten oder Dienstleistungen besteht (Beispiel: Ein Hygieneartikel-Großhändler bietet Apotheken Schutzmasken oder Desinfektionsmittel aus seinem Sortiment an), spricht der Gesetzgeber hierbei von einer “mutmaßlichen Einwilligung” bzw. Interesse. Und genau deshalb ist es möglich, dass Sie mit den bei uns erworbenen Daten auch Werbung betreiben dürfen, vorausgesetzt dieses mutmaßliche Interesse ist gegeben. Bitte klären Sie jedoch Ihr Marketingvorhaben im Vorfeld stets mit Ihrem Rechtsanwalt ab.
Frage:
Liegt AdressMonster.de eine Einwilligung (Single- / Double-Opt-In) der Firmen vor?
Antwort:
NEIN, uns liegt keine Einwilligung der Unternehmen für eine Kontaktaufnahme Ihrerseits vor; kann es auch gar nicht. Und auch kein anderer Adresshändler kann Ihnen diese Einwilligungen verkaufen, denn spätestens seit dem Inkrafttreten der DSGVO ist auch nicht möglich, Einwilligungen weiter zu geben. Die Einwilligung benötigen Sie aber Umständen auch gar nicht. (Lesen Sie dazu mehr unter "Darf ich die Daten für Werbebriefe, Emails oder Telefonmarketing verwenden?". Wir empfehlen Ihnen die gesetzlichen Regelungen (DSGVO oder UWG) zu beachten und im Zweifel sich an Ihren Rechtsanwalt zu wenden.
Frage:
Wieso werden im OnlineShop weniger als 4 Mio. Adressen angeboten aber dennoch damit geworben?
Antwort:
Wir verfügen über weitaus mehr als 4 Mio. Firmen-Adressdatensätze, jedoch nicht alle Branchen eignen sich für den OnlineShop und auch Nischenbranchen werden nur bedingt berücksichtigt. Somit kann es vorkommen, dass der OnlineShop auch mal weniger Daten ausweist, als wir tatsächlich anbieten können. Sollten Sie z.B. eine Branche im OnlineShop vermissen oder eine Branche Ihnen nicht speziell genug sein, wenden Sie sich einfach unseren Support (support@adressmonster.de, Tel.: 07251 32 66 873) und gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot, das Ihren Wünschen entspricht. Intern können wir tiefere Filter anwenden und über unseren vollständigen Datenbestand suchen.
Frage:
(Apple / MacOS) Zip-Datei mit Daten kann nicht geöffnet werden.
Antwort:
Apple-Nutzer haben uns von dem Problem berichtet, dass sich die ZIP-Datei mit den bestellten Daten nicht öffnen lässt. Zwei Lösungswege führen zum reibungslosen Öffnen des ZIP-Archives: 1) Öffnen Sie die Details/Infos der Zip-Datei und ändern Sie unter "Zugriffsrechte" von Keine Rechte auf "Lesen & Schreiben". 2) Alternative beim Einsatz von Windows auf Mac-Geräten ist die Verwendung von Parallels.
AdressMonster.de ist ein Dienstleister zur Informationsbeschaffung. Sie können uns für eine digitale Recherche und Datenbeschaffung engagieren.
Nehmen Sie hierfür einfach Kontakt mit uns auf.